Wir arbeiten mit dem Sprachentwicklungsmodell von Dr. Karin Jampert.

Als Lernmethode in der Fortbildung nutzen wir die Selbsterfahrung und praktische Übungen und Anregungen für den Alltag mit den Kindern. Dadurch ermöglichen wir den Teilnehmenden eine Einfühlung in Kinder mit Migrationshintergrund, die die deutsche Sprache in der Kita erlernen.

 

Sie erhalten ausführliche Kursunterlagen, um das Erarbeitete nachlesen zu können und bei Interesse theoretisch zu fundieren. Den Kursunterlagen ist ein Beobachtungsbogen von Karin Jampert/Lis Mesghouni-Schreiber beigefügt, der erlaubt die sprachlichen Kompetenzen und den Förderbedarf des einzelnen Kindes einschätzen zu können und Ideen für die Förderung des Kindes zu entwickeln.

 

 Kinder, die in der Kita die deutsche Sprache erwerben

  • Wie eine fremde Sprache aneignen: Fremdheiten überwinden

  • Mehrsprachigkeit als Kompetenz, Mehrsprachigkeit anerkennen und unterstützen

 

Wie Kinder lernen

  • Sprechfreude wecken: von der Bewegung zur Sprache finden

  • Ritualisierungen, die Raum geben für den individuellen Lernrhythmus
    Lernen – Zugehörigkeit, Interesse, Aufmerksamkeit, Beziehung

 

Phasen des Spracherwerbs

  • Kommunikative Kompetenz fördern: Beziehung - Gruppe - Lernen

  • phonologische Bewusstheit für die deutsche Sprache entwickeln:

  • Hörverständnis und Sprachausdruck, Gebrauch des Mundwerkzeuges

  • Wortschatz und Bedeutungsentwicklung erweitern: Spiele und Methoden, Sprache in alltäglichen Situationen, an Interessen des Kindes anknüpfen

  • Methodische Arbeitsweisen erproben: Wortschatzkiste und Themensack

  • vom Einfachen zum Komplexen übergehen: zweisprachige Variationen, erzählen und schreiben; Geschichten entwickeln und dokumentieren, selbst gestaltetes Bilderbuch, Schriftsprache einsetzen

 

Reflexion und Kommunikation im Team

  • Den Spracherwerbsprozess selbst erleben und reflektieren anhand des Erwerbs einer fremden Sprache (Wollof anhand eines Kinderliedes)

  • Reflexion: sprachförderliche Moderation von Morgenkreis und Kinderkonferenzen; sprachliche Entwicklung des Kindes wahrnehmen und stärken, Sprachvorbild sein.

 

[mehr erfahren]